Q&A | Über das Kochprojekt

Was kann ich von Kochen mit Madeline und Michi erwarten?

Kochen mit Madeline & Michi soll dich in erster Linie optimal im Alltag unterstützen. Mit schnellen Gerichten, ohne abgefahrene Hilfsmittel und mit wenigen Zutaten, überaus genussvoll & wohltuend. 

Doch wenn du willst, kannst du deine Wohnung am Wochenende in ein privates Restaurant verwandeln und Freunde, oder Familie mit indischen Spezialitäten, indonesischen Köstlichkeiten, oder transformierten Gerichten aus der Heimat beglücken. 

Dabei kannst du es immer entweder ganz einfach halten, oder aber alles selber machen. Ganz wie du möchtest. Kochen mit Madeline & Michi schließt eine Lücke zwischen einfachem Alltagskochen und Gourmetküche. Jeder kann zusammen mit uns seinen eigenen Weg bestreiten und an jedem einzelnen Tag genauso weit gehen, wie er eben möchte.

Das wichtigste für uns bist du. Alles was wir tun ist so gemacht, dass wir dich optimal unterstützen. 

Ist Kochen mit Madeline & Michi etwas für mich?

Ja, das ist es! Egal ob du schon Küchenmeister bist, oder zum ersten Mal einen Kochlöffel in der Hand hältst. Wir möchten jeden abholen und auf seinem persönlichen Weg unterstützen. 

Deshalb bieten wir bei jedem Rezept die Möglichkeit, verschiedene Vorbereitungen zu treffen, die das eigentliche Kochen sehr viel einfacher und angenehmer gestalten. Auf der anderen Seite kannst du mit uns zusammen deine eigenen Lebensmittel herstellen, vom Brotaufstrich, bis zum eigenen Käse.

Kochen mit Madeline & Michi ist so aufgebaut, dass jeder einen passenden Einstieg findet und dann so weit gehen kann, wie er möchte. Platz zum Austausch gibt es bei jedem Rezept, Profis und Experimentierfreudige können hier Alternativen, Kreationen & Tipps teilen.

Was ist die Idee dahinter?

Auf asiatischen Nachtmärkten, bei lateinamerikanischen Familien und in der afrikanischen Wildnis, haben wir viel über Essen und dessen Zubereitung gelernt. Diese Inspiration möchten wir gerne teilen. Dabei modifizieren wir die Rezepte, bis wir eine rein pflanzliche Alternative haben, die mit wenigen Zutaten und möglichst einfach nachgekocht werden kann und dazu immer noch authentisch ist und köstlich schmeckt. Auch typisch deutschen Gerichten nehmen wir uns gerne an.

Deine Begleitung

Wir lieben es zu kochen und möchten diese Freude auch in deine Küche transportieren. Also haben wir lange überlegt, wie wir das am besten anstellen können.

Mit einem rein textuellem Rezept können wir diese Freude unmöglich vermitteln. Und mit Video-Rezepten haben wir persönlich mehr Stress, als das sie uns unterstützen, oder Spaß machen. Mit schmutzigen Fingern ständig das Video zu pausieren, zurückzuspulen und die gleiche Stelle wieder und wieder zu schauen, ist echt nervig. 

Deshalb gibt es bei uns außer Text, Videoschnipsel und Bild, zusätzlich eine auditive Koch-Begleitung. Wir kochen praktisch mit dir zusammen, in Echtzeit. Wir glauben, dass wir unsere Rezepten so auf eine ganz andere Ebene transportieren können. 

Außerdem setzen wir viel darauf, unsere Rezepte mit dir zusammen zu entwickeln. Schlage uns deine Eigenkreationen, Alternativen, Tricks und Tipps vor und wir binden sie in unsere Rezepte ein und teilen sie mit der Community.

Wie kann ich euch unterstützen?

Alle Inhalte von Kochen mit Madeline & Michi sind gratis. Das betrifft die Rezepte, die Manufaktur die Beiträge, alle Audiodateien, gedeckte Tische, das Familienkochen, die Workshops auf YouTube und den Monatskalender, den du über den Newsletter erhältst. Wir möchten all diese Dinge so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen. 

Falls du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Wertschätzung in Form einer Kaffeespende, oder einer Unterstützung über Steady.

Wo das geht? Schau mal hier bei Unterstützung und Kooperation vorbei.

Nach welchen Kriterien sind eure Rezepte erstellt?

In erster Linie steht bei allen Rezepten erst einmal der Geschmack im Fokus! Des Weiteren sind sie alle in einer sehr einfachen Form verfügbar. Das bedeutet, wir verwenden keine unnötigen Zutaten, die das Kochen erschweren und den Geldbeutel belasten, ohne wirklich sinnvoll zu sein. Genussvoll und trotzdem einfach.

Alle Rezepte sind weitestgehend vegan, zucker- und salzarm und enthalten wenig verarbeitete Produkte. 

Sind die Rezepte also nur für veganer?

 Nein, auf gar keinen Fall. Die Rezepte sind natürlich für jeden! Genussvolles Essen sollte niemandem vorenthalten werden. 

Wir testen unsere Rezepte regelmäßig an Mischköstlern. Einige dieser Food-Tastings könnt ihr übrigens bald auf YouTube sehen.

Kreiert ihr alle Rezepte selbst?

Wenn bei einem Rezept nicht ganz eindeutig auf etwas anderes hingewiesen ist (z. B. bei einer Zusammenarbeit), dann stammt es von uns. Wir erfinden das Rad natürlich nicht immer neu. Viele Rezepte existieren bereits in irgendeiner Form und sind von uns modifiziert.

Inspiration dafür bekommen wir auf Reisen, Food Blogs, in Social Media, Restaurants, oder Kochbüchern. Es gibt so viele grandiose Rezepte und Gerichte da draußen, die nur darauf warten, nachgekocht und umgewandelt zu werden. 

Besonders gerne schnappen wir uns typisch traditionelle Rezepte, oder exotische Gerichte aus fernen Ländern und wandeln diese in eine vegane und erfrischend neue Variante um.

Wo kauft ihr eure Lebensmittel?

Unser aktueller Wohnort schränkt die Auswahl ein wenig ein. Einen Biomarkt gibt es hier beispielsweise nicht. Deshalb kaufen wir beinahe alle Lebensmittel im Supermarkt.

Wir achten bei Lebensmitteln vor allem auf Bioqualität und wenn möglich, auf regionalen Anbau. Seit unserem Gütesiegel-Check legen wir verstärkt Wert auf Erzeugnisse deutscher Ernteverbände.

Keine Köche, keine Berater & absolut keine Ahnung

Nope, wir haben nichts vorzuweisen. Wir sind keine Köche, keine Ärzte, haben kein Studium im Bereich Ernährung, sind noch nicht einmal Berater und haben eigentlich auch überhaupt keine Ahnung von Lebensmitteln und deren Zubereitung. 

Mit dieser überspitzten Fomulierung möchten wir darauf aufmerksam machen, dass alles, was du hier (und generell im Internet) liest, eventuell nicht immer ganz richtig sein könnte. 

Wir sind ganz normale Menschen, die einer Arbeit nach gehen, manchmal keine Zeit zum Kochen haben, nicht auf eine Profi Großküchen-Ausstattung zurückgreifen können und selber abspülen müssen. Wir möchten uns dennoch gesund und ausgewogen ernähren. Ach ja und richtig gut schmecken soll es natürlich auch! 

Wir treffen alle Aussagen nach bestem Gewissen, aber trotzdem können sich Fehler und falsche Informationen einschleichen. Wenn du bei einer Sache stutzig wirst, dann überprüfe diesen Fakt bitte, oder schreibe uns eine Nachricht, damit wir noch einmal ganz genau nachschauen können

Unsere Tipps basieren zum Großteil auf eigenen Erfahrungen. Wir können keine Garantie für die wissenschaftliche Korrektheit der Informationen auf dieser Internetseite geben. 

Authentisch kochen 

Bei uns alles echt. Unsere Meinung, unsere Rezepte und unsere Bilder. Wir nehmen uns auch gern mal selbst auf die Schippe, wenn etwas nicht super geklappt hat. Bei manchen Foodbloggern ähnelt das Essen eher einem Kunstwerk. Es wird mit Klebstoff, Styropor und Wachs gearbeitet, um das perfekte Bild zu schießen. Essen kann das nachher keiner mehr. Was für eine Verschwendung. Dafür lieben wir zu sehr, was da auf dem Teller liegt. Unsere Gerichte sollen von dir genau so nachgekocht werden können, wie du das bei uns siehst.

Du kochst für dich, nicht für Instagram, oder sonst wen. Dein Essen muss dir schmecken & gefallen, ganz egal wie. Manchmal geht etwas schief, manchmal gelingt es. Nimm alles nicht zu ernst, sondern koche mit Leichtigkeit und Freude. 

Danke, dass du uns bei diesem Projekt begleitest. Wir schätzen deine Zeit, deine Unterstützung, dein Mitwirken, das Nach-Kochen, Kommentieren, Spaß-haben, Experimentieren und Lernen wirklich sehr. 

agsdi-hearts

Vielen Dank

…, dass du beim Q&A – Über das Kochprojekt dran geblieben bist.

Wir wünschen dir einen wundervollen Tag und freuen uns, wenn du schon bald mit uns zusammen etwas kochst!

Du fragst → wir antworten.

Das Q&A konnte deine Fragen nicht beantworten? Kein Problem. Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns schon bald bei dir.

6 + 13 =